ISIN

ISIN

Über die International Securities Identification Number (ISIN)

Der ISIN Standard wird weltweit verwendet, um spezifische Wertpapiere, wie z.B. Anleihen, Aktien (Stammaktien und Vorzugsaktien), TermingeschĂ€fte, Optionsscheine, Anrechte, Fonds, Commercial Paper und Optionen zu identifizieren. ISINs werden Wertpapieren zugewiesen, um eindeutige Abrechnungs- und Verrechnungsprozeduren zu erleichtern. Sie setzen sich aus einer zwölfstelligen Buchstaben-Zahlen-Kombination zusammen und agieren, um verschiedene Tickersymbole fĂŒr dasselbe Wertpapier, „welche sich in Wechselkurz und WĂ€hrung“ unterscheiden können, zu vereinheitlichen. In den USA sind ISINs erweiterte Versionen von 9-stelligen CUSIP (Committee on Uniform Security Identification Procedures) Nummern; ISINs werden gebildet, indem man einen LĂ€ndercode hinzunimmt und einer PrĂŒfziffer am Anfang, beziehungsweise am Ender einer CUSIP.

Hier klicken, um eine ISIN zu beantragen

Struktur

    Eine ISIN besteht aus drei Teilen, hier anhand eines Beispiels veranschaulicht: US-049580485-1 (die Bindestriche werden nicht mitgezĂ€hlt, die dienen der Übersichtlichkeit). Der Code kann wie folgt aufgeteilt werden:

  • Der LĂ€ndercode besteht aus zwei Buchstaben, welche in einer Liste (ISO 6166) aufgefĂŒhrt sind, die von der International Organization for Standardization (ISO) bereitgestellt wird. Dieser Code wird dem Land des Hauptsitzes der Firma zugewiesen. Ein Spezialcode, ‘XS’. wird fĂŒr internationale Wertpapiere verwendet, die ĂŒber europaweite Abrechnungssysteme wie Euroclear und CEDEL abgerechnet werden. Die Verwendung einer ISIN bei einem Zertifikat ĂŒber die Hinterlegung von Aktien ist in so fern einmalig, als das der LĂ€ndercode fĂŒr das Wertpapier, der des Zertifikatausstellers ist, nicht der des zugrundeliegenden Wertpapieres.
  • Ein 9-stelliges alphanumerisches Kennzeichen namens National Securities Identifying Number (NSIN), das von der jeweiligen nationalen Organisation National Numbering Agency (NNA) herausgegeben wird. Wenn sich eine nationale Nummer aus weniger als neun Zahlen zusammensetzt, wird sie mit vorangehenden Nullen aufgestockt, um zu einer NSIN zu werden.„Das alphanumerische Kennzeichen hat keine spezifische Bedeutung. Es ist im Wesentlichen eine Seriennummer.“
  • Eine einzelne PrĂŒfziffer. Diese Ziffer wird auf der Basis der vorangegangenen 11 Buchstaben/Ziffern berechnet und verwendet ein Sum Modulo 10 Algorithmus und hilft bei der Absicherung gegen gefĂ€lschte Nummern.

Anwendung

ISINs waren einst nur eine zweitrangige Form der Sicherheitsidentifizierung und wurden ausschließlich fĂŒr Verrechnungen und Abrechnungen genutzt. In den vergangenen Jahren haben aber einige europĂ€ische LĂ€nder ISINs als ihre vorrangige Sicherheitsidentifizierung ĂŒbernommen. ISINs werden in den USA und in Kanada bedingungslos verwendet, weil sie auf den CUSIP Nummern aufbauen. Mit der Zeit scheinen die meisten LĂ€nder gewillt, die ISIN Nummerierung entweder als vorrangige oder als zweitrangige Identifizierung zu ĂŒbernehmen, um die ISINs zu verwalten.

CUSIP (im Besitz der American Bankers Association und verwaltet von Standard & Poor’s) und seine Arbeit mit einer CUSIP Nummer. In Großbritannien vergleichbar mit der Stock Exchange Daily Official List (SEDOL), der Londoner Börse. Die Schweizer NNA Telekurs arbeitet mit einer Valor Nummer und mehr.

Die weltweite Akzeptanz der ISIN ist wichtig fĂŒr das Erreichen des Ziels der weltweiten vollautomatisierten Abwicklung (Global Straight-Through Processing (GSTP)), welches die elektronische Handhabung der Handelsverrechnungen und Handelsabrechnungen ohne manuelle Einwirkung ist. ISINs werden von Aktienverwaltern benutzt, um Anteile von institutionellen Investoren in einem auf dem Weltmarkt einheitlichen Format zurĂŒckverfolgen zu können.

Hier klicken, um eine ISIN zu beantragen

ISIN

ISIN

About International Securities Identification Number (ISIN)

The ISIN standard is used worldwide to identify specific securities such as bonds, stocks (common and preferred), futures, warrant, rights, trusts, commercial paper and options. ISINs are assigned to securities to facilitate unambiguous clearing and settlement procedures. They are composed of a 12-digit alphanumeric code and act to unify different ticker symbols “which can vary by exchange and currency” for the same security. In the United States, ISINs are extended versions of 9-character CUSIP (Committee on Uniform Security Identification Procedures) numbers; ISINs can be formed by adding a country code and check digit to the beginning and end of a CUSIP, respectively.

Click here to apply for an ISIN

STRUCTURE

    There are three parts to an ISIN as exemplified by US-049580485-1 (the dashes don’t count, they are there to add clarity). The code can be broken down as follows:

  • A two-letter country code, drawn from a list (ISO 6166) prepared by the International Organization for Standardization (ISO). This code is assigned according to the location of a company’s head office. A special code, ‘XS’. is used for international securities cleared through pan-European clearing systems like Euroclear and CEDEL. Depository receipt ISIN usage is unique in that the country code for the security is that of the receipt issuer, not that of the underlying security.
  • A nine-digit numeric identifier, called the National Securities Identifying Number (NSIN), and assigned by each country’s or region’s National Numbering Agency (NNA). If a national number is composed of less than nine digits, it is padded with leading zeros to become a NSIN. The numeric identifier has no intrinsic meaning €“ it is essentially a serial number.
  • A single check-digit. The digit is calculated based upon the preceding 11 characters/digits and uses a sum modulo 10 algorithm and helps ensure against counterfeit numbers.

Use

ISINs were once considered only a secondary form of security identification, used exclusively for clearing and settlement. In recent years, some European countries have adopted ISINs as their primary security identifier. ISIN’s are implicitly used in the U.S. and Canada because they are built upon CUSIP numbers. Over time, most countries appear willing to adopt ISIN numbering either as a primary or secondary identifier to administer ISINs.

CUSIP  (owned by the American Bankers Association and operated by Standard & Poor’s) and its work with a CUSIP number. Similarly in the U.K., the Stock Exchange Daily Official List (SEDOL), the London Stock Exchange. The Swiss NNA Telekurswork with a Valor Number and more.

Universal acceptance of ISIN is important in meeting the goal of global straight-through processing (GSTP), which is the electronic handling of the trade clearing and settlement without manual intervention. ISINS are used by share custodians to track holdings of institutional investors in a format which is consistent across markets worldwide.

History

ISINs were first used in 1981, but didn’t reach wide acceptance until 1989, when the G30 countries recommended adoption. A year later, the Association of National Numbering Agencies (ANNA) was formed and endorsed by the ISO. The Global ISIN Access Mechanism was developed in 1994 to facilitate the electronic exchange of ISIN information across the different NNAs. ANNA is charged with the implementation and availability of ISIN throughout the world. To that end, they have worked out an information exchange process named GIAM-2, which uses the Internet and CD-ROM technologies.

Click here to apply for an ISIN